The Public Sector

AC AC16618324
DOI 10.34749/oes.2022.4627

Links

Download Resilience Planning: Grundlagen und Aspekte eines Planungsverständnisses [595.5 KB]

Abstract (German)

Der Aufsatz bietet einen Überblick über die Grundlagen und Ansätze der Resilienztheorien anhand einer qualitativen Literaturrecherche. Eine kritische Auseinandersetzung mit gängigen Begriffen, sowie das Hinterfragen der normativen Wirkungsweise von Resilienz und dem Versuch des Schaffens eines Verständnisses für relevante theoretische Aspekte bilden das Fundament der Arbeit. Auch auf relevante Konzepte wie die Idee von „Adaptive Cycles“ und „Panarchy“ oder auch die unterschiedlichen Verständnisse von „Equilibria“ wird eingegangen. Eine kritische Auseinandersetzung mit normativen Aspekten und Trade-offs von Resilienzstrategien finden sich ebenfalls in der Arbeit.

License

Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0