Title Free Space
Published in Volume 45 • Issue 2 • 2019 , pages 77-78
DOI 10.34749/oes.2019.3335

Download Free Space [957.8 KB]

Barrieren und Barrierefreiheit beeinflussen das alltägliche Leben. Hierbei spielen einerseits physische Barrieren, die den Bewegungsradius unterschiedlicher Personengruppen einschränken, eine maßgebliche Rolle. Aber auch Hürden und Hindernisse anderer Art etwa mentalen, sprachlichen oder visuellen Ursprungs prägen unsere Welt. Oftmals lässt sich im öffentlichen Diskurs eine auf bauliche Strukturen fokussierte Sicht von Barrierefreiheit feststellen. Demgemäß kommt dieser Thematik gerade im öffentlichen Raum, im Stadtraum, eine besondere Relevanz zu: Verkehrsachsen und Flussläufe trennen Stadtteile voneinander, Gehsteigkanten und Treppen sind für gewisse Bevölkerungsgruppen unüberwindbar, Mauern und Zäune schließen mancherorts gezielt unerwünschte soziale Gruppen aus dem gesellschaftlichen Leben aus.