Title Umweltschutz in der örtlichen Raumplanung in Österreich - ein Bundesländerüberblick
Author Prieler, Johannes
Published on 02 Apr 2019
Published in Volume 45 • Issue 1 • 2019 , pages 71-82
DOI 10.34749/oes.2019.3084

Download Umweltschutz in der örtlichen Raumplanung in Österreich - ein Bundesländerüberblick [460.4 KB]

Der Umweltschutz in Österreich liegt grundsätzlich nicht im Kompetenzbereich der örtlichen Raumplanung. In der Vergangenheit wurden jedoch einzelne Bereiche des Umweltschutzes von den Bundesländern an die Gemeinden übertragen. Die vorliegende Auseinandersetzung verschafft einen Überblick über Ziele und Grundsätze des Umweltschutzes in den Landesgesetzen und diskutiert den Beitrag der Instrumente der örtlichen Raumplanung für den Umweltschutz. In einer ausführlichen Zusammenschau der relevanten Kompetenzen werden auch Sonderbestimmungen und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die der örtlichen Raumplanung ergänzend zur Verfügung stehen, um einen wirksamen Umweltschutz in die Ortsplanung zu integrieren.